default_mobilelogo

 

Der Fagottist Tonko Huljev wurde 1986  in eine Musikerfamilie geboren und erhielt sein erstes Klavierunterricht mit 7 Jahren von seiner Mutter und später im Jahr 1999 das erste Fagottunterricht von seinem Vater.

Bereits als Sechzehnjähriger, spielte er neben seinem Vater, im Orchester des Slowenischen Rundfunks und konnte sofort auf professionellem Niveau musizieren und Erfahrungen sammeln. Mittlerweile arbeitete er schon mit vielen großen Dirigenten wie Bruno Weil, Zubin Mehta, Jonnathan Nott, Franz Welser-Möst, Charles Dutoit, Daniel Harding, Andris Nelsons, Bernard Haitink, Mariss Jansons und Kammermusikpartnern wie Wolfgang Gaag, Andras Adorjan, Stefan Schilli, François Leleux, Johannes Hinterholzer und Marco Postinghel.

Tonko studierte von 1999 bis 2004 bei seinem Vater Damir Huljev, Solo-Fagottist des Slowenischen Rundfunk Orchesters und seit dem Wintersemester 2004 an der Hochschule für Musik und Theater München in der Klasse von Prof. Eberhard Marschall. Nach der Diplomprüfung wurde er 2008 in die Meisterklasse aufgenommen.

In der Zeit gewann er erste Preise bei Wettbewerben in Slowenien, Kroatien und Italien. Im Mai 2009 bekam er den zweiten Preis bei dem Deutschen Hochschulwettbewerb in Detmold.

Im Sommer 2009 wurde er als Solo-Fagottist in das Gustav Mahler Jugendorchester eingeladen, mit dem er quer durch Europa reiste und gab Konzerte u.a. in dem Royal Albert Hall London, Concertgebouw Amsterdam, KKL Luzern, Teatro alla Scala Milano und Musikverein Wien. Tonko ist regelmäßig als Gast Solo-Fagottist im Münchner Kammerorchester und den Münchner Symphonikern zu hören. Nach zwei Spielzeiten als Akademist des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, wurde er 2011 zum Solo-Fagottist der Hofer Symphoniker.